Alarmierender Rückgang beim BAföG: Trendwende erfordert deutlich mehr Einsatz

Zum Rückgang beim BAföG um 180.000 Geförderte in den letzten vier Jahren erklärt Julie Göths, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen:

Der drastische Rückgang der BAföG-Geförderten ist alarmierend und sollte Bildungsministerin Karliczek wachrütteln. Das BAföG erreicht die Vielzahl der Studierenden nicht mehr und wurde viel zu lange vernachlässigt. Viele Studierende, die eigentlich auf BAföG angewiesen wären, können aktuell keine Förderung in Anspruch nehmen.

Um wieder mehr Studierenden den Zugang zum BAföG zu öffnen, reicht die geplante Novelle bei Weitem nicht aus. Die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Trendwende verfehlt der aktuelle Gesetzesentwurf. Den Kern des BAföGs geht Karliczek im Gesetzentwurf nicht an. Unbedingt müssen die Fördersätze und Freibeträge deutlich erhöht und regelmäßig angepasst werden. Außerdem braucht es eine Entkopplung des BAföGs von der Regelstudienzeit. Das BAföG muss endlich modern und gerecht gestaltet werden.

30.11.2019 - 01.12.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,

15.02.2020 - 16.02.2020 Sitzung des Studierendenparlaments,