Frauenkampftag ist jeden Tag! Heraus zum 8. März!

Allgemein

Liebe Juso-Hochschulgrüppler*innen, 

Frauen* werden in der Gesellschaft immer noch marginalisiert und unterrepräsentiert. Patriarchale Machtverhältnisse schaffen gläserne Decken und sorgen dafür, dass hauptsächlich Männer Machtpositionen innehaben. Die Gender-Pay-Gap liegt weiterhin bei 21%, das bedeutet, dass Frauen* 80 Tage im Jahr unbezahlt arbeiten. Care-Arbeit lastet fast ausschließlich auf den Schultern von Frauen*. Sexualisierte Gewalt und Ausbeutung gehören zum Alltag vieler Frauen*. 

Das allgegenwärtige Patriarchat macht auch keinen Halt vor den Hochschulen oder anderen gesellschaftlichen Institutionen. Es gibt immer noch zu wenig Professorinnen und Wissenschaftlerinnen weltweit, die Gleichstellungsarbeit an den Hochschulen wird vernachlässigt oder ist nicht existent und Lehrinhalte sind weiterhin männlich ausgerichtet und reproduzieren Stereotype. 

Als Juso-Hochschulgruppen und (queer-)feministischer Richtungsverband verstehen wir uns als Teil des Kampfes für eine bessere Gesellschaft und eine feministische Zukunft. Für uns gilt deshalb: 

Frauen*kampftag ist jeden Tag! 

Anlässlich des morgigen Frauen*kampftages rufen wir dazu auf, bundesweit an den Frauen*kampftags-Demonstrationen teilzunehmen. Gemeinsam mit vielen anderen Frauen* werden wir auf der bundesweit größten Demonstration in Berlin unter dem Motto 'Feiern - Streiken - Weiterkämpfen' laufen und demonstrieren. Alle weiteren Informationen zur Demonstration in Berlin bekommt Ihr unter: http://www.frauenkampftag.eu

Wir freuen uns über jede*n einzelne*n Teilnehmer*in und über Eure Fotos und Aktionen von den Demonstrationen vor Ort! Vergesst nicht, uns über @jusohsgn zu taggen und den Hashtag #thefutureisfeminist zu benutzen! 

Kämpferische, feministische Grüße

Ann-Kathrin
für den Bundesvorstand 

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

Social Media

Wir bei Facebook

 

Termine:

Alle Termine öffnen.

15.06.2019 - 16.06.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,
Weitere Infos findet ihr auf www.fernstudis.de

31.08.2019 - 01.09.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,
Weitere Infos findet ihr auf www.fernstudis.de.

19.10.2019 - 20.10.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,
Weitere Infos findet Ihr auf www.fernstudis.de.

Alle Termine

 
Besucher:268063
Heute:8
Online:1