Hinaus zum 1. Mai!

Liebe Juso-Hochschulgrüppler*innen,

unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ rufen zum morgigen 1. Mai wieder Gewerkschaften und Parteien zu bundesweiten Demonstrationen auf. Denn bei der anstehenden Europawahl geht es auch darum mit einer gemeinsamen und solidarischen Politik, die Rechte von Arbeitnehmer*innen in ganz Europa zu stärken. Das bedeutet, dass die sozialen Interessen der Bürger*innen und Arbeitnehmer*innen Vorrang vor den Interessen von Unternehmen haben müssen. Diesen Forderungen schließen wir uns an. Für uns stehen aber natürlich auch Themen wie gute Arbeit an Hochschulen und in der Wissenschaft und dieses Jahr auch der Kampf für eine auskömmliche Mindestausbildungsvergütung im Vordergrund.

An diesem geschichtsträchtigen Tag wollen wir weiter für gute Arbeit – nicht nur an Hochschulen, sondern überall – kämpfen. Dieser Kampf ist Tradition der Juso-Hochschulgruppen und stark in unserem Verband verwurzelt. Studierende sind häufig auf Nebenjobs zur Finanzierung ihres Studiums angewiesen und dort oft prekären Arbeitsverhältnissen ausgesetzt. Auch die Hürden für Frauen* in der Wissenschaft oder die prekäre Situation vom akademischen Mittelbau zeigen, dass es noch viel zu tun gibt.

Wir schließen uns daher dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes an und beteiligen uns an den Demonstrationen zum 1. Mai. Lasst uns an diesem Tag gemeinsam auf die Straße gehen und ein starkes Zeichen für gute Arbeitsbedingungen setzen!

Aber auch Neo-Nazis versuchen immer wieder diesen Tag für sich zu vereinnahmen. Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen ist aber kein nationaler, sondern setzt Solidarität voraus. Daher rufen wir auch dazu auf, sich den Neo-Nazis an diesem Tag entgegenzustellen. Auch am Tag der Arbeit gilt: Kein Fußbreit den Faschist*innen!

Wir freuen uns, wenn Ihr auch in diesem Jahr wieder Fotos von Euch auf den Demonstrationen macht und uns (@jusohsgn) in euren Stories verlinkt, damit wir sie über unseren Account teilen können.

Liebe sozialistische Grüße

Julian