Kein Al-QUDS-Tag

Liebe Juso-Hochschulgrüppler*innen,

jährlich kommen in Berlin Islamist*innen, Antisemit*innen,  Anhänger*innen des iranischen Regimes und verschiedener islamistischer Terrororganisationen zum sogenannten Al-Quds-Marsch zusammen. Al-Quds bedeutet auf arabisch ‘Jerusalem’ und ruft weltweit dazu auf, die Hauptstadt Israels zu erobern und den jüdischen Staat zu vernichten.

Der Al-Quds-Tag wurde vor 40 Jahren im Zuge der islamischen Revolution im Iran eingeführt und dient seitdem der Verbreitung antisemitischer, LGBTQ*-feindlicher und misogyner, patriarchaler Propaganda. Der Aufmarsch findet jährlich am letzten Tag des islamischen Ramadan in Berlin statt und bietet Antisemit*innen verschiedenster Spektren eine Bühne und ein Sprachrohr für Antisemitismus, Antizionismus und Islamismus.

Als Juso-Hochschulgruppen kämpfen wir gegen jeden Antisemitismus. Antifaschismus bedeutet für uns Solidarität mit Israel. Wenn Antisemit*innen, mit dem gemeinsamen Ziel, Israel und somit auch Jüdinnen und Juden zu vernichten, auf die Straße gehen, ist es unsere Pflicht dagegen zu halten. Wir stehen an der Seite Israels und an der Seite jener, die im Iran gegen das diktatorische Regime und für Emanzipation kämpfen.

Wir rufen Euch auf, am 01.06.2019, nach Berlin zu fahren und den Gegenprotest zu unterstützen! Kommt zur antifaschistischen Demonstration und unterstützt das Gegenbündnis! Solidarität mit Israel und den emanzipatorischen Kräften im Iran!

Wann? Samstag, 01. Juni 2019, 12 Uhr

Wo? Berlin, U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße

Den Aufruf des Bündnisses, sowie weitere Informationen findet ihr hier. Unterstützt das Bündnis auch gern auf Facebook und teilt die Veranstaltung zur Mobilisierung!

Antifaschistische, kämpferische Grüße

Ann-Kathrin