Newsletter Mai 2019

Allgemein

Inhalt

  1. Europa ist unsere Verantwortung!
  2. #BAföGrauf
  3. Bericht: Austausch mit dem VSStÖ
  4. Bericht: IUSY Student Working Group
  5. Termine

Europa ist unsere Verantwortung!

Die Europawahl steht vor der Tür. Als Hochschulgruppen haben wir uns zunächst in den Wahlprogrammprozess der SPD eingebracht und konnten insbesondere im Hochschul- und Wissenschaftsbereich viele Punkte durchsetzen. Wir fordern unter anderem einen deutlichen Ausbau von ERASMUS+, die paritätischen Besetzung von Professor*innen und die Schaffung einer Europäischen Hochschulkonferenz. Doch jetzt heißt es auch, diese Punkte im Wahlkampf auf die Straße zu bringen und die Menschen von den Ideen der Sozialdemokratie zu überzeugen. Dazu haben wir in zwei Modulen 15 Campaigner*innen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgebildet, um den Wahlkampf in die Breite zu tragen und Aktionen und Kampagnen in den Landesverbänden durchzuführen.

#BAföGrauf

Der April stand unter dem Motto #BAföGrauf. Mit unserer Online-Kampagne und Unterschriftenliste machen wir deutlich, dass der von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek vorgelegte Gesetzentwurf zur BAföG-Novelle nicht ausreicht. Mit mittlerweile über 8.000 Unterschriften für ein gerechtes und modernes geht es nun in die heiße Phase der Gesetzgebung und die 2. und 3. Lesung im Bundestag. Bis zum Beschluss müssen wir gemeinsam für ein BAföG kämpfen, das zum Leben reicht!

Bericht: Austausch mit dem VSStÖ

Vom 4. bis 7. Mai haben wir unsere Genoss*innen vom VSStÖ - Verband sozialistischer Student_innen in Wien besucht. Ein Schwerpunkt des Austausch war das Kennenlernen der studentischen Vertretungsstrukturen in Österreich und insbesondere der Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH). Außerdem haben wir uns über die aktuellen Schwerpunkte unserer Verbände ausgetauscht und einige Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert. Wir danken dem VSStÖ für die vielen neuen Erkenntnisse und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit!

Bericht: IUSY Student Working Group

Vom 2. bis 5. Mai fang in Brüssel die Student Working Group der Internation Union of Socialist Youth statt. Unter dem Motto "Towards societies of knowledge" haben wir mit unseren Schwesterorganisationen aus der ganzen Welt über Perspektiven der internationalen Bildungs- und Wissenschaftspolitik diskutiert. Für uns als Juso-Hochschulgruppen gilt dabei immer: Der Kampf für freien Bildungszugang kennt keine Grenzen. Deshalb freuen wir uns auf den weiteren Austausch mit und in den IUSY Strukturen.

Termine

  • Bundeskoordinierungstreffen 2019/1: 17. bis 19 Mai in Heidelberg
  • Feministischer Kongress: 28. bis 30 Juni in Berlin
  • Sommeruni: 29. Juli bis 2. August in Springe
  • Delegationsreise nach Israel & Palästina: 22. August bis 1. September
  • Seminarwochenende 2019/2: 18. bis 20 Oktober in Weimar
  • Bundeskooridinierungstreffen 2019/2: 15 bis 17. November in Berlin
 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

Social Media

Wir bei Facebook

 

Termine:

Alle Termine öffnen.

15.06.2019 - 16.06.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,
Weitere Infos findet ihr auf www.fernstudis.de

31.08.2019 - 01.09.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,
Weitere Infos findet ihr auf www.fernstudis.de.

19.10.2019 - 20.10.2019 Sitzung des Studierendenparlaments,
Weitere Infos findet Ihr auf www.fernstudis.de.

Alle Termine

 
Besucher:268063
Heute:8
Online:2