Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ulrike Breth.

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ulrike Breth.

Ulrike hat unsere Hochschulgruppe lange Zeit als Vorsitzende angeführt. Sie hat gefühlt ihre ganze Freizeit in politisches Engagement gesteckt: Sie war Schatzmeisterin bei der DL21, Schatzmeisterin im Institut für solidarische Moderne, Senatorin und Mitglied des Fakultätsrates an der Fernuniversität in Hagen, kannte gefühlt jeden in der SPD, der ASF und bei den Jusos und war in allen Gliederungsebenen rege unterwegs.
Sie hat unsere Hochschulgruppe als langjährige Vorsitzende in besonderem Maße sehr geprägt. Die Umbenennung vor inzwischen fast 10 Jahren von „Gruppe sozialdemokratisch orientierter Fernstudierender“- ein Name der damals schon widerspiegelte, dass wir an der FernUni in der Regel etwas älter sind als „Jusos“ an anderen Universitäten - hin zu „SPD-Hochschulgruppe“ mit dem Beinamen Juso-HSG war ein wichtiger Identitätsprozess, den sie in besonderem Maße begleitet hat.
Sie war AStA-Vorsitzende, Vorsitzende des Studierendenparlamentes und hat in jeder dieser Spitzenpositionen immer wieder bewiesen, dass sie auch die
Opposition zu Wort kommen lassen kann, andere Meinungen verstehen kann, mit Menschen immer wieder neu beginnen kann.
Bis zuletzt hat sie die SPD-Hochschulgruppe im Senat der FernUniversität und im Fakultätsrat der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften vertreten.
Sie konnte neue Menschen für die Sozialdemokratie begeistern, war ein Kompass für unsere Arbeit, auf den wir uns immer verlassen konnten.
Jetzt müssen wir es ohne sie schaffen.
Gestern ist Ulrike im Beisein ihres Sohnes verstorben.
Wir wünschen allen, die sie kannten und besonders ihrer Familie viel Kraft.
Sie wird uns noch lange sehr fehlen!